Über Uns
Care & Travel ist eine Studierendeninitiative, die Jung und Alt zusammenbringt.
Die ursprüngliche Idee der Initiative war es, dass junge Reisende in Pflegeheimen den Bewohner:innen ihre Zeit schenken, dafür Verpflegung und Unterkunft gestellt bekommen und gleichzeitig eine neue Stadt erkunden können.
Während der Coronazeit war Reisen allerdings nicht möglich, daher hat sich unser Fokus geändert und wir konzentrieren uns mittlerweile auf unsere Aktionen:
Zu Weihnachten und Ostern sammeln wir Karten und immer wieder veranstalten wir kleine Aktionen wie Spielenachmittage und Ausflüge für die Menschen in den Pflegeheimen in der Umgebung unserer Lokalgruppen.
Seit Mai 2018 ist Care & Travel ein Projekt der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd e.V.)
Die Gründungsidee
Im Rahmen unserer Pflegepraktika als Medizinstudierende in verschiedenen Krankenhäusern haben wir einen Einblick in den Bereich der Pflege bekommen.
Dort haben wir festgestellt, dass vielmals der positive Einfluss des Miteinanders zwischen Jung und Alt für die „älteren Semester“ fehlt, um körperlich und geistig fit zu bleiben und die Freude am Leben beizubehalten. Auch für die junge Generation bedeutet der Austausch und die geteilte Lebenserfahrung eine große Bereicherung.
Das brachte uns im Frühjahr 2017 auf die Idee, Care & Travel als Studierendeninitiative zu gründen.
Unser Traum
Mit dem Projekt möchten wir den Generationenaustausch stärken und etwas gegen die Einsamkeit von Menschen in Pflegeheimen unternehmen. Bei unseren Aktionen ist immer spürbar, dass beide Seiten davon profitieren, daher hoffen wir, mehr junge Menschen von unserem Projekt begeistern und somit auch immer mehr alte Menschen erreichen zu können.
Außerdem hoffen wir, unter jungen Menschen durch unsere Aktionen Gedanken rund um die Pflegeproblematik anzuregen, die im Zuge des demografischen Wandels immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Lerne unsere Lokalgruppen kennen!
Erlangen
Erlangen ist Gründungsort von Care & Travel und liegt uns daher besonders am Herzen. Unser Partner-Pflegeheim ist das Malteser Marienhospital Seniorenzentrum unweit vom Skulpturengarten und der Erlanger Bergkirchweih.
Wir organisieren Projektnachmittage und -Wochenenden in Erlangen und dem Malteser Marienhospital.
Darunter zählen das Basteln von Weihnachts- und Osterkarten für Senior:innen , das gemeinsame Musizieren und das Besuchen der Bergkirchweih für immobile Bewohner:innen.
Wir freuen uns über alle, die ein wenig von ihrer Zeit für die Arbeit mit diesen Menschen schenken wollen!
Trier
Die Trierer Lokalgruppe gibt es seit 2020. Unsere Kartensammelaktionen zu Weihnachten und Ostern sind jedes Jahr ein voller Erfolg. Viele Einrichtungen wie Jugendfeuerwehren und Schulen in der Region nehmen daran Teil. Zu jeder Kartensammelaktion veranstalten wir einen Bastelabend in Kooperation mit dem internationalen Zentrum (iZ) an der Uni Trier. Dabei kommen viele Studierende zusammen, um gemeinsam Karten für die Aktion zu basteln und zu schreiben.
Außerdem besuchen wir regelmäßig unser Partnerpflegeheim St. Irminenstift der Vereinigten Hospitien und spielen mit den Bewohner:innen nachmittags Spiele.
Wer kann teilnehmen?
Junge Menschen, die…
- … gerne Zeit mit alten Menschen verbringen
- … ihren Horizont erweitern wollen
- … Gutes tun möchten
- …entweder schon eine Lokalgruppe in der Nähe haben, der sie sich anschließen möchten, oder selbst eine gründen möchten
Pflegeheime, die…
- … offen für Neues sind
- … ihren Bewohnern mehr Kontakt mit jungen Menschen ermöglichen wollen
